Das Wiesenherz


September 2010

Das Wiesenherz habe ich für meinen Mann als Überraschung angelegt. Dazu habe ich mit einer Schnur und Hilfsstöckchen im Boden eine Herzform gezeichnet und immer wieder vom  Dachgeschoss-Fenster die Form kontrolliert. Nun liegt es nur noch am regelmässigen Mähen, um die Herzform zu erhalten. Ich habe tausende von Klatschmohnsamen ausgestreut, damit es im Juni zum Hochzeitstag rot erblüht. Doch leider hat sich keine einzige rote Blüte gezeigt, der Boden ist zu fett und zu dicht bewachsen . Inzwischen ist eine Wildblumenwiese daraus entstanden, die 1-2 mal jährlich von Hand mit der Sense gemäht wird. Löwenzahn und Klee verdrängen die Wildblumen gerne, deshalb steche ich diese aus und säe vorzu die Samen der Wildblumen wieder nach.

   
                        Oktober 2009                                 Der erste Frost...
November 2010                      Dezember 2010

Der Gartenplan im Überblick: Der tiefste Punkt des Grundstücks ist bei der Einfahrt, der höchste Punkt beim Wiesenherz. Insgesamt sind es rund 4m Höhenunterschied. 
Ich habe versucht den Garten in mehrere Zimmer zu unterteilen. 
Das Zentrum des Obst- und Naschgartens bildet ein Mirabellenhochstamm. 
In die 4 Pflanzquadrate sind Beeren und Heilkräuter gepflanzt.
Im Wiesenherz wächst ein Kirschbaum und ein Aprikosenbaum. 


Süden
 
 
Norden
Blumenwiese ...
im Wiesenherz
Kuckucklichtsnelke
 

Kommentare

  1. Ja Grüezie ,schön dich hier zu sehen ..Schön das du dein schönes Zuhause uns auch hier zeigst ..Ich lasse dir mal liebe Grüße da ..L.G.Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Das Gartenherz kommt mir doch irgendwie bekannt vor.....schön dich auch in Bloggetanien zu finden....nehm´dich mal in meine Blogliste.....LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sehr von eurem Garten begeistert. Da wir gerade in der Planung stecken, werden wir die ein oder andere Idee klauen ;)

    Besonders angetan hat es mir die Weidenecke.

    Wo bekommt man denn solche Weiden?

    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nadine
    Schau in deiner Umgebung wo es Weiden hat und frage beim Besitzer nach, ob du ein paar Ruten haben darfst. Es gibt auch Internet-Shops, die Steckweiden liefern. Oder auf der Gemeinde nachfragen, wer für die Kopfweidenpflege zuständig ist (falls du auf dem Land wohnst)
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die Idee mit dem ♥ ist aber eine schöne!

    Ich habe mein Erika auch erst in Form gebraucht - in ♥-Form!

    LG,
    Pupe

    AntwortenLöschen
  6. Erst jetzt habe ich diesen zauberhaften Beitrag gefunden... das ist so schön! Dein Mann muss eine tolle Frau haben <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht!

Beliebte Posts