Hexentrank? Wohl kaum....
Vorbeugend gegen die üblichen Krankheiten wie Sternrusstau, Rosenrost, Braunfäule und Mehltau spritze ich eine selbstgemachte "Kräuter"-Brühe.
Dazu beginne kurz nach dem Blattaustrieb im Frühjahr das erstemal und dann in Abständen von 2-3 Wochen - je nach Wetterlage.
Die Zutaten sind in fast jedem Haushalt vorhanden. Eine Handvoll Kräuter wie Salbei, Thymian, Lavendel
1-2 Zwiebeln oder Anschnitte/Reste vom Kochen, 2-3 Knoblauchzehen, 20 Tropfen Teebaum- oder Lavendelöl. Statt frischer Kräuter kann man auch Teebeutel verwenden. Das mache ich immer im Frühjahr, wenn meine Kräuter noch nicht so weit sind.
Die Kräuter und die grobzerschnittenen Zwiebeln und den Knobli in einer Pfanne mit Wasser aufkochen und dann die Herdplatte abstellen. Den Sud 1 Tag stehen lassen. Dann die groben Pflanzenteile rausfischen (nicht wegwerfen!) und den Rest der Brühe durch ein Sieb giessen. Je 10 Tropfen Lavendel- und/oder Teebaumöl zugeben, und ca.3dl Milch (es geht auch ein Spritzer Spülmittel) Die Milch/Spülm. dient als Emulgator fürs Öl.
Dann die Hälfte der Brühe in eine 5 Liter Spritzflasche (oder alles in eine 10L Flasche) abfüllen und mit Wasser auffüllen. Schütteln und die Spritzmischung sogleich verwenden. Am besten Abends nach dem Bienenflug spritzen.
Die groben Pflanzenteile vergrabe ich immer dort, wo am meisten "Not" ist, d.h befallene Rosen, oder Pfirsich mit akuter Kräuselkrankheit usw.
Alter Schwede? Nein.. blauer Schwede!!!
Heute habe ich die ersten Kartoffeln geernet. Die "blauen Schweden" heissen nicht nur so, sie sehen auch so aus! Sogar das Kochwasser hat sich blau verfärbt. Schmecken tun sie aber genau gleich wie die Bleichgesichter....vielleicht etwas milder im Geschmack....
Aus den hohlen Stängeln lassen sich prima
Behausungen für Wildbienen machen. Die interessieren sich nämlich sehr für unsere Holzstapel vor dem Haus, so habe ich die Stiele in ca.10cm lange Stücke geschnitten und mit Kabelbinder zusammengebunden. Auf dem Bild sind noch Bambusstängel dabei. Diese Pakete habe ich in die Zwischenräume des Holzstapels gesteckt und nun wartet das Hotel auf die ersten Gäste.
Und bereits habe ich begonnen den Sommer einzufangen...
Rosen- oder Staudenblüten die kurz vor dem Verblühen sind, trockne ich auf einem Küchentuch.
Aromatisiert mit einem ätherischen Rosenöl werden aus den Blütenblättern schöne Potpourri's, die man verschenken kann.
Mein Mann hat aus den letzten Sandsteinen die 4 Hochbeete angelegt. Noch ist nicht alles fertig. Im letzten Juni
haben wir über 18 Tonne Sandsteine bestellt, mein Mann hat sie nun fast alle zu Natursteinmauern verbaut. Herzlichen Dank an dieser Stelle,
was hast du geackert, lieber *GG*In der kreisrunden Mitte der 4 Hochbeete haben wir im letzten Herbst eine Hochstamm-Mirabelle gepflanzt.
In den Beeten wachsen Kräuter und Gemüse und Beeren bunt gemischt durcheinander.
Die dunklen Rosen....hier habe ich Fallstaff, Gräfin Astrid v. Hardenberg, William Shakespeare 2000, Lavender dream, Reine de Violettes, Rose de Resht, Violacea und Tradescant gepflanzt. Alle sind sehr dunkle Rosen, die meisten davon duften himmlisch ! Sie bilden den Grundstein für meine Rosenküche. Noch ernte ich sie nicht...sie müssen erst noch 2 Jahre einwachsen.
links und oben rechts: Fallstaff, unten rechts Gräfin Astrid v. Hardenberg - sie zeichnet sich durch einen umwerfenden duft aus und hat deswegen mehrere Preise gewonnen. Das Bild ist leider schlecht, denn das Farbspiel (aussen fast schwarz, innen von rot bis violett) ist wunderschön.
Frisch am Aufblühen ist "Veilchenblau" eine Kletterrose die einmalblühend ist, aber dafür keine Stacheln hat -
an einem Durchgang mit viel "Verkehr" ideal.
Ich mag es gar nicht, wenn ich mit den Kleidern hängenbleibe....
Veilchenblau
links: Betty Prior, supergesund und dauerblühend....
rechts oben: Othello, r.u. Mutabilis-Knospe
Bartnelken gehören einfach unverzichtbar dazu...schon in Grossmutters Garten wuchsen sie....
Wiesenblumen und Allium Christophii
Island-Mohn - Rose Candlelight -
Bonica - Leonardo da Vinci
Jude the Obscure - umwerfender Duft!
Hortensie "You and me" halbgefüllt - frisch gekauft....
Muskatellersalbei - nicht jedermanns Sache,
ich finde den herben Duft "männlich" ;-)
Kater Felix ist einfach überall....
der Schirm soll eigentlich die frischgepflanzten Salatsetzlinge beschatten....
na ja, ich gönn's ihm ja!
Die Werkstatt meines Mannes...
hier bearbeitet er gerne Holz, Holz..und wieder Holz!
Im Steinhochbeet wachsen verschiedene Minzesorten, die ich so auch gut im Zaum halten kann.
Die wilde Wein der an der Fassade hochrankt ist die fünfblättrige Sorte
"Parthenocissus quinquefolia Engelmannii"
Blick aufs begrünte Flachdach...
rechts befindet sich mit dem Rosenbogen der "Eingang" zum Gemüsegarten