Blumen Floristik

November im Garten des Lebens...

8.11.11Ein Schweizer Garten


'Freunde sind die Blumen im Garten des Lebens'
Autor : Unbekannt
Auch im November blüht es noch, und gestern konnte ich noch einen der wohl letzten Blumensträusse binden, bevor der Schnee kommt.... im Bund sind Myrtenaster 'Monte Cassino', Bodendeckerrose 'The Fairy' eine unbekannte pinkfarbene Rose, Fetthenne 'Sedum spectabile', das Ziergras 'Miscanthus sinensis Gracillimus' und Weinlaub.

morgens um 7 im nebligen Novembergarten...


Nachbars Kirsch- und Walnussbaum leuchten in der frühen Morgensonne...unterdessen ist die Pracht fast vorbei...im Vordergrund unsere 4-jährige Silberweide 'salix alba'...Links im Bild sieht man noch einen Teil der Hochbeete, die mein Mann aus den restlichen Sandsteinen gebaut hat.

Die Hochbeete...

Den Steinen sieht man "das Resteverwerten' an, die Mauern sind weder gleichmässig,noch gerade - aber die Hochbeete erfüllen den Zweck bestens. Hier gedeihen nebst Heidelbeersträuchern im Sommer auch Knoblauch mit Erdbeeren (Pilzvorbeugung!) Salate (Lückenfüller) und Zucchini. Gegossen habe ich eigentlich nur am Anfang, und danach bedeckte eine 5cm dicke Schicht Rasenmulch die Beete, das hat ausgereicht um eine reiche Ernte einzufahren. Derzeit liegen die Beete frisch gemulcht im Winterschlaf - verborgen unter dem Mulch warten die neuen, im September gesteckten Knoblauchzehen auf ein Neues, im nächsten Jahr!


Herzliche November-Grüsse
Carmen



ähnliche Beiträge

33 Kommentare

  1. Hach, euer Garten ist soooo schön! Zu jeder Jahreszeit. Dank für die tollen Bilder.
    Liebi Grüess, lealu

    AntwortenLöschen
  2. Hi Carmen,

    euer Garten ist wirklich traumhaft und die Bilder sind wunderschön :)

    Mir gefällt an euren Hochbeeten gerade die Unregelmäßigkeit besonders gut :)

    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Herbst ist wirklich ein Geschenk und Du hast ihn wunderschön eingefangen liebe Carmen!
    Einfach wunderschön ist es bei Dir!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carmen
    Deine Bilder sind wieder wunderschön und herrlich auch der Blumenstrausse vom Garten! Der Spruch ist wunderschön. Der hängt bei mir im Wintergarten.
    E schöni Wuche wünscht Dir d'Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos von einem tollen (November-)Garten! Und einen hübschen Strauß hast Du da zusammen bekommen!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  6. Ja, so ein Novembergarten hat was.
    Man findet auch im Nebel was fürs Auge.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. ...mensch, alles sieht wunderschön aus, also ich kann mich nicht entscheiden, was mir am meißten gefällt...genieß den blick in deinen tollen garten und vielen dank für die schönen stimmungsbilder,

    lieber gruß,
    lisanne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carmen,

    gerade erst habe ich Dich und Deinen Garten entdeckt und mich sofort an den Bildern festgesaugt. Bei uns sieht es in etwa so aus, wie bei Euch vor den zwei Jahren Gartenarbeit. Immer wieder ärgere ich mich, da in Gartenzeitschrift hauptsächlich Tipps zu 'kleinen' Gärten gegeben werden. Wie soll ich das bitte auf 2000 qm ummünzen? Deine Beispiele finde ich sehr hilfreich - danke!
    Und die Hoffnung wächst, dass es in unserem Garten irgendwann auch so spannend und vielseitig aussehen könnte wie bei Euch.

    Liebe Grüße
    Nikola

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön eingefangen - die Naturmomente! Danke für diese Impressionen. LG Helga

    AntwortenLöschen
  10. hach, das sieht so wunderwunderschön aus!!!
    und diese veranda aus holz - die ist einfach ein traum!! tolle herbstimpressionen :-)

    nora

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Carmen
    Jetzt zum Zweiten - Blogger spinnt.
    Dein Novembergarten ist eine Pracht. Aber der Herbst in diesem Jahr verwöhnt uns ja sowieso auf das Herrlichste. Auch ich geniesse diese Farbenpracht und manchmal hab ich das Gefühl, fast vom Weg (sprich der Strasse) abzukommen, ob all des Farbenrausches auf den Feldern und in den Wäldern.
    Und was für ein wunderschöner Novemberstrauss. Auch die mystischen Gartenbilder sind richtig schön - halt November. Gefällt mir sehr ... und es wird im Haus so gemütlich, gell.
    Hab einen guten Tag, eine gute Novemberzeit und sei ganz lieb gegrüsst
    Ida

    AntwortenLöschen
  12. Bellissime queste immagini del giardino autunnale!

    Saluti

    AntwortenLöschen
  13. Huhu!
    Euer Garten ist wirklich einfach traumhaft!!!

    Liebe Grüße aus dem Norden

    AntwortenLöschen
  14. Ganz zauberhaft schaut Dein Garten im mystischen November Nebel aus. Und wie es da überall noch leuchtet... einfach herrlich.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  15. Diese Üppigkeit in eurem Garten ist immer wieder beneidenswert schön.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Carmen,

    danke für die schönen Fotos. Das Regentropfenbild gefällt mir am besten. Schön, dass ihr euer Haus so gebaut habt, dass ihr aus jedem Fenster den Garten genießen könnt.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  17. Schöne stimmungsvolle Herbstbilder. Dein Laubengang gefällt mir. Bestimmt ist es sehr schön dort geschützt zu sitzen und in den Garten zu schauen... LG Annette

    AntwortenLöschen
  18. Deine dunstigen Nebelbilder sehen einfach toll aus. Sehr schön finde ich Deine tollen Gräser - dafür wird sich doch bei mir sicher auch noch ein Plätzchen finden lassen, oder? Mal schauen. LG Gartenliesel

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Carmen
    Dein Garten ist die Inspiration pur. Wir hatten aber auch wahnsinniges Glück mit diesem goldenen Herbst! Als unsere Tochter vor einem Jahr auf die Welt kam, hatten wir bereits Schnee und am Sonntag konnten wir noch im T-Shirt herumlaufen!!!
    Liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Ja dieser Herbst ist endlos schön und du hast es eingefangen mit deinen tollen Fotos.
    Mir kommt es vor als wollten die letzten Blätter einfach nicht fallen, sie warten auf irgendein Kommando.
    Denn ich steh schon da mit dem Rechen und erwarte sie....aber Pustekuchen
    wenn es wenigstens mal regnen würde. Na, so habe ich gestern dann 6 wurzelnackte Rosen bestellt und gehe jetzt Löcher graben.
    Lieber Gruss Stephanie

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Carmen
    euer Garten ist einfach ein Traum, so wunderschön!!
    Das die Silberweide erst 4 Jahre alt, wahnsinn. Die hat doch schon nen mega dicken Stamm. Da bin ich mal auf unsere Kopfweide gespannt, die habe wir diesen Frühsommer gepflanzt, und ist momentan noch Daumendick.

    Herzliche Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  22. Der garten sieht wirklich toll aus. Ich bin vor allem begeistert von der mit Efeu bewachsenen Veranda.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  23. Wow Carmen, So tolle Bilder. Wunderbare Lieblingsfarben die Du noch hast, Geniess es dass noch so viel blüht und leuchtet. Bei uns ist schon alles weggewindet worden.
    Liebe Grüsse Pascae

    AntwortenLöschen
  24. WUNDERSCHÖNE BILDER!!!!
    Einfach schön anzuschauen!
    Liebe Grüße Tinki

    AntwortenLöschen
  25. Bei dir sieht es noch nicht nach November aus. Es blüht noch so schön. Ich staune, wie toll sich deine hohen Verbenen gehalten haben. Meine sind schon lange ganz braun.
    Besonders schon finde ich die Hochbeete. Gerade das etwas ungleichmäßige gefällt mir.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Carmen. Super Fotos, die an kalten Novembertagen das Herz wärmen. Danke.

    AntwortenLöschen
  27. Wieder wunderschöne Bilder. Dein Garten ist ein Traum. Da ist sogar der November Nebel schön!
    Vielen Dank für die Blog-Erlaubnis.
    Wir waren so frei :)
    LG

    AntwortenLöschen
  28. Wooow =)
    Habe nun in kurzer Zeit deinen gesamten Blog durchgeschmöckert.

    Einfach zu herrlich, all diese Bilder und die Umsetzung der eigenen Vorstellungen, sieht richtig toll aus.

    Da wünscht man sich gleich auch so ein schönes Haus mit dem entsprechenden Umschwung, in dem man seine Träume umsetzen kann.

    Warte gespannt auf neue Blogeinträge deinerseits.

    Vielen Dank, dass du dein Garten etc mit dem www teilst, ist gar nicht selbstverständlich.

    Liebe Grüsse

    Mirjam

    AntwortenLöschen
  29. Wunderbare Bilder, sehr inspirierend!

    Ganz lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Carmen
    Du hast ein neues Profilbild eingesetzt, da hat sich aber einiges verändert-bin beeindruckt!
    Liebe Grüsse aus der "Nachbarschaft"
    Susanne
    (Wunderblumensamen)

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Carmen, vielen Dank für Deinen netten Kommentar auf meinem blog und hab mich bei Dir ein bisschen umgeschaut. Wow, Du hast in diesen zwei Jahren einen wunderschönen Garten aus der Kuhweide gemacht und wirst dafür tagtäglich belohnt mit eigenen Blümchen vom Garten. Dein Herbststrauß ist ganz bezaubernd und hat einen ländlichen Touch, das mag ich sehr.
    Wie wahr doch der Spruch ist: 'Freunde sind die Blumen im Garten des Lebens'! ....und dazu gehören auch die eigenen Haustiere!!! :-)

    Ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  32. Es ist eine wahre Freude, deine Fotos von eurem Garten anzuschauen. Ganz wunderbar schön und toll.
    Liebe Grüsse Marion

    AntwortenLöschen
  33. Oh, das ist schön farbenfroh ! Gefällt mir... Dieser Herbst war einfach ein Traum und immer noch finden sich so viele tolle Farben im Garten... Da fällt der Abschied dieses Jahr sehr schwer - also mir zumindest. Hast du sehr schön fotografiert !!! GLG, Christine

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in der Suppe!
Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst!




Kontaktformular