DIY Kreatives

Elchtest

5.12.12Ein Schweizer Garten

Spontan habe ich mich an den Kurs der Landfrauen angeschlossen, wo wir an einem Abend weihnachtliche Dekorationen aus sägerohen Brettern (Schwartenbretter)  gesägt haben.

 Alle Frauen waren mit einer Stichsäge "bewaffnet" und sägten lautstark in Holzstaub gehüllt.
Ich habe meinen Elchkopf ohne Vorlage mit Bleistift auf ein ca.1.50cm langes und 40cm breites, sägerohes Brett gezeichnet. Kopf , Geweih und Ohren musste ich aus Platzgründen separat anzeichnen. Das Geweih habe ich dann zuhause mit 2 Holz-Dübeln mit dem Kopf verleimt, die Ohren sind nur angeklebt. Der Kopf steht auf einem zugesägten Brett, dass ich von unten an den Hals geschraubt habe.
  


Schaut mal hier bei meiner Gartenfreundin rein:


(ein Klick aufs Bild führt zum Beitrag - sind ihre selbstgemachten Hirsche nicht zauberhaft?)

 Gartengeflüster's Blog zeigt die Verwandlung eines knapp 100m² grossen Reihenhausgartens in ein blühendes, romantisches Gartenparadies. Zuletzt sass ich im September neben der Gärtnerin, trank mit ihr Tee und fand es einfach aussergewöhnlich, wie schön man in so kurzer Zeit eine kleine Fläche gestalten kann.  


Der Kranz vom letzten Jahr ist noch so gut erhalten, 
dass er ein zweites Mal gebraucht wird.
Und das ist unser diesjähriger Adventskranz:
 

Seit eine Nachbarin bei uns im Dorf immer zur Weihnachtsausstellung einlädt, kaufe ich unseren Adventskranz dort. Das fällt mir leicht, denn ihre Werke sind wunderschön!
 Hier ein kleiner Einblick in ihre Ausstellung,
die ich wie im vergangenen Jahr schon fotografieren durfte:
 
 Na, gefällts euch?


Neulich habe ich auf dem Nachhauseweg ein Designerstück auf der verschneiten Wiese entdeckt...
 
nämlich den "Eames House Bird"  ;-)
Flog leider davon, bevor ich ihn schnappen konnte....
Bild: EamesHouse Bird -  Bildquelle:connox.de

 
und so siehts derzeit bei uns aus - verschneit, 
auch wenns nur wenige Kilometer von uns entfernt keinen Schnee mehr hat.

Liebe Grüsse
Carmen









ähnliche Beiträge

35 Kommentare

  1. Liebe Carmen,
    dein Elch ist eine Wucht! Soooo genial! Gefällt mir sehr gut. Auch die Dekofotos lassen auf eine sehr schöne Ausstellung schliessen.
    Herzliche Adventsgrüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carmen,
    ein sehr gut gestalteter - gesägter Elchkopf.
    Sicher hast Du für viele Jahre, viel Freude an Deinem kreativen Kunstwerk.
    Die anderen Fotos habe ich ebenfalls sehr bewundert, herrliche Dekorationen.
    Bei uns liegt noch kein Schnee, der irgendwie zur Advents- und Weihnachtszeit gehört.
    Wünsche Dir eine recht frohe Adventszeit,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carmen...so ein schöner Elch...ich bin begeistert!!! Und die Gestecke der Nachbarin sind wieder eine Augenweide....Ich mag auch das Gesteck mit dem Hauswurz...Schön auch, dass du das Gesteck vom letzten Jahr wieder nutzen konntest. Bei uns gibt es leider nicht solche Frauenbastelgruppen...zumindest weiß ich nichts davon...Liebe Grüße, Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carmen, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll: die Gestecke, der Elch und der viele Schnee. Schön hast du`s in diesen adventlichen Tagen.
    Der Vogel wäre natürlich noch das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen ;-).
    Vielleicht hast du das nächste Mal mehr Glück.

    Liebe Grüße von Kirstin


    AntwortenLöschen
  5. Du hast wirklich Talent !!!
    Der Elch ist toll geworden.
    Viele liebe Grüsse vom gar nicht
    verschneiten Niederrhein , direkt
    an der Grenze zu den Niederlanden.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carmen
    Da machst du ja deinem Mann richtig Konkurrenz! Dachte im ersten Moment, als ich das Bild sah und noch nicht mit Lesen begonnen hatte, es handelt sich um ein Holzobjekt deines Mannes. Der Elch ist genial. War sicher ein tolles Erlebnis mit einer Gruppe "bewaffneter" Frauen solche Objekte herzustellen. Habe mir vor ein paar Wochen die Aktivitäten unseres Landfrauen-Vereins angeschaut (bin aber kein Mitglied), aber so eine tolles Programm gibt es hier bei uns leider nicht.
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Carmen,
    Dein Elch ist spitzenklasse!!!!!!!!!!! Du bist ja eine richtige Künstlerin, was man auch an Deiner übrigen Deko sieht! Toll!!!!!
    Ich kenne solche Frauen-Säge-Abende auch!!!!!! Das macht großen Spaß!!!!!!!
    Ich wünsch Dir was...
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carmen,
    habt ihr schön viel Schnee :-)
    Bei uns hats nur ein wenig übergepudert. Reicht nicht um Kinderherzen zu erfreuen. Ist aber trotzdem teuflisch glatt :-)
    Ganz viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  9. Der Elch ist ja Hammer, ich nimm den Hut von Dir :-) Habe mich bis heute nicht getraut mit der Stichsäge zu hantieren.
    Wunderschöne Fotos, alle doch das mit dem Elch und seinem Schatten hat es mir angetan.
    Eine schöne Zeit wünsch ich Dir ***
    Kira schuhRei.ch

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Carmen,
    Dein Elch ist Klasse geworden, allerdings finde ich es bedauerlich, dass er keine Augen hat. Hierfür hätte ich vermutlich gebohrt oder etwas (raus)geschnitzt (ganz weich).
    Solche Aktionen in der Gemeinschaft machen richtig Freude, dass sollte viel öfter praktiziert werden.
    Herzliche Grüße aus dem verschneiten Norden
    von Joona

    AntwortenLöschen
  11. sali liebes...
    dein elch ist einfach fantastisch und unschlagbar schweizergartenecht. einfach klasse!!!
    herzliche grüsse eve

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Carmen,

    der Elch ist total schön geworden !

    Schöne Winterliche Schneebilder ....bei uns soll der Schnee morgen auch wieder kommen. Wir freuen uns schon darauf.

    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Unglaublich toll dein Elchkopf!
    Die Kränze auch.
    Und der Schnee erst...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  14. Dein Elch ist toll, der würde mir auch gefallen ;))

    LG Gesa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Carmen
    wie goldig er geworden ist, hast du super gewerkelt dein Elch und der macht sich richtig gut!
    Wunderschön der Kranz und deine Schneebilder!
    Ich wünsche dir eine shcöne Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  16. Der Elch sieht aber toll aus! Doch der Löwe vor dem Hauseingang (vom letzten Post) finde ich auch ganz toll :-)


    Herzliche Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Carmen
    der Elchkopf ist der "Hammer"!
    aber auch die Deko ist toll und all die Adventskränze , die die besagte Frau macht , sind wunderschön.
    Liebe Grüsse
    und eine schöne Adventszeit
    wünscht Dir
    caro

    AntwortenLöschen

  18. ♥ geniale Elch... oder doch eher Hirsch?
    Ich sage Hirsch :-)

    so schöne Adventsdeko bei dir!

    Wünsche dir von herzen,
    eine wundervolle Adventszeit!

    glg Nathalie

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Carmen,
    der Elch ist Dir wirklich gut gelungen! Er gefällt mir sehr! Du hast eben 1.000 Talente! :)

    Bei uns hat es von gestern auf heute auch 10cm "rausgehauen". ;) Na, mal schauen ob es bis Weihnachten hält.

    Danke, der Nachfrage mir geht es gut soweit. ♥

    LG,
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  20. Toll sieht es aus bei Euch, drinnen wie draußen. Der Silberdrahtkranz mit den kleinen Sternchen gefällt mir besonders gut. Und der Schnee, natürlich. der will hier einfach nicht liegenbleiben, taut immer wieder weg.
    Besonders Klasse ist dein Wintertier, das da zum Fenster reinspitzt. In meiner Schreinerzeit mußte ich mal was ähnliches machen, als Gerüst für eine Butterskulptur auf einem schwedischen Weihnachtsbuffet. Er war mir etwas zu groß geraten und der Koch hat sich beschwert, dass er zweimal Butter nachbestellen mußte... ;-)
    Ich glaube, ungebuttert, dafür mit Schneehäubchen gefällt er mir eindeutig besser. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Carmen,
    der Elch ist toll geworden!!! Ich finde das eine super Sache! In der Gruppe traut man sich wohl eher an sowas als allein...
    Und der Adventskranz ist sehr hübsch!
    Liebe Grüsse
    Karoline

    AntwortenLöschen
  22. Der Elch ist traumhaft. Den hätte ich auch sooooo gerne. Ob ich das auch mal versuchen sollte? Leider hat es hier noch nicht so geschneit, das es liegen bleibt. Bei Dir sieht es wunderschön aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  23. ui! so viel schnee liegt schon bei euch? wahnsinn! hier fallen zwar auch ein paar flocken, aber von schnee kann man da noch nicht wirklich reden. elch und adventskranz sind klasse! die kerzen auf deinem kranz gefallen mir besonders gut. die farbe mag ich sehr!
    hab einen schönen nikolaustag,
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Carmen!
    Da hast du aber was schönes gezaubert! TOLL! Und bei so einer Ausstellerin hätte ich garantiert auch einen Kranz gefunden, der mir gefällt. Dir und deinen Lieben eine schöne Adventzeit wünscht
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Toller Elch - der besteht ganz sicher den "Elchtest" ;o)

    Das Designerstück auf der verschneiten Wiese ist witzig,
    der Vogel wird sich wohl noch etwas zieren...vielleicht
    helfen ein paar Brotkrümel.

    Herzliche Grüsse aus dem verschneiten Emmental
    Susanne

    AntwortenLöschen
  26. gratuliere zum bestandenen Elchtest Carmen, sieht toll aus.
    Und danke für deinen Kommentar bei mir, hat mich sehr gefreut.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  27. Elchtest bestanden... :-)
    Wann machst Du das alles bloss? Mit Familie, Beruf etc...?
    Liebe Grüsse
    Sandra

    AntwortenLöschen
  28. toll Dein Elchkopf liebe Carmen!
    Wie immer habe ich viele Ideen bei dir gefunden - Du bist ein unerschöpflicher Quell an Inspiration!
    Dein Adventskranz gefällt mir sehr!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  29. Na so ein lieblicher Geselle würde hier im Garten auch gut ankommen. Mal sehen was sich da machen läßt .... Danke für die wunderschönen Bilder und die Inspiration!
    Lieblichverschneite Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Carmen,
    dein Elchkopf ist klasse!
    Selbst ist die Frau ;-)

    Dein Kranz vom letzten Jahr sieht ja immer noch tiptop aus. Der würde mir auch gefallen. Aber auch der diesjährige ;-)
    GLG aus Bayern
    Melanie

    AntwortenLöschen
  31. Der Elchkopf ist genial und überhaupt wieder tolle Bilder. Vielen Dank für den Tip mit dem Schuppenmuster, das kannte ich gar nicht, werde es aber bestimmt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Carmen

    Dein Elch ist toll geworden - du bist eine Künstlerin.
    Die Bilder der Ausstellung sehen super aus.

    Wünsche dir einen schönen Wintertag.

    Lieben Gruss
    Esther

    AntwortenLöschen
  33. liebe Carmen
    Da denkt man besinnliche Adventszeit und dann gibt es soviel Lärm und Staub! Hat sicher gut getan.....
    Dein verschmitzter Elch gefällt mir sehr gut.

    liebe Grüsse aus dem tief verschneiten Zürich
    von Natalie

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Carmen,
    liebe Gruesse aus Kroatien. Deinen Blog gefehlt mir sehr. Als ich wohne im kleine Ort an Adriatische Kueste wir haben keinen Schnee und vermissen sehr Winter Deko...Schoene Advents Tage und frohe Weichnacht!
    Zeljka

    AntwortenLöschen
  35. Zum Designerstück: Ich finde, der Baum auf dem Foto hat diesesn Titel auch verdient ;-)

    Eine schöne Adventszeit,
    Sylvia

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in der Suppe!
Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst!




Kontaktformular