Freitag, 31. August 2012

Problemfall Schatten

Trocken, Schatten, durchwurzelter Boden.
Da wächst nix......
 
Oder doch?

Gleich vorweg - bei einem "neuen" Garten frisch ab Hausbau hat man eine ganz andere Ausgangslage als in einem bestehenden Garten - bei uns gabs noch keine durchwurzelten Böden, kein Schatten, keine Friedhof-Immergrüne und efeuüberwucherte Beete - und damit hatten wir freie Bahn für Gehölze, Sträucher und Stauden.
Im durchwurzelten Bereich des Kugelahorn's Acer platanoides 'Globosum'
blüht einiges - wenn auch vorwiegend Schattenstauden, aber bei weitem nicht alle!

Allen voran die Gelenkblume, vor 2 Jahren als Steckling erhalten,
hat sie inzwischen das Inselbeet erobert.
Gelenkblume Physostegia virginiana, syn. P. speciosa
Standort : Sonne bis Halbschatten

Astilben bringen Farbe ins Beet, wobei mir die grellen Rottöne
die es inzwischen gibt, überhaupt nicht gefallen.
 Prachtspiere astilbe chinensis var. taquetii


Silberkerzen verströmen einen parfümartigen, feinen Duft, der schon von weitem wahrnehmbar ist. (ich habe früh-blühende August-Silberkerzen (Cimicifuga dahurica) und die später blühenden Purpur-September-Silberkerzen Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea'   deren dunkle Blätter alleine schon eine Zier sind.
Die weisse Waldaster 'Aster divaricatus' verträgt Trockenheit und Wurzeldruck und gedeiht sogar unter Birken! Sie vermehrt sich von alleine im Beet durch kurze Ausläufer, wird aber nie lästig!
Ihre Blüten leuchten wie kleine weisse Sterne in der Dämmerung.
Hostas, Farne und Heucheras in verschiedenen Farben beleben Schattenplätze mit ihrem schmuckvollen Blattwerk. Da sie meist nur oberflächlich wurzeln, sind sie geeignete Kandidaten für Problemzonen.
 
China-Wiesenraute thalictrum delavayi


Um ein bestehendes durchwurzeltes Beet mit Stauden zu bepflanzen, ist eine Bodenverbesserung unvermeidlich. Im Fussbereich von Gehölzen darf man nicht zu hoch frische Erde aufschütten, bis zu 20cm sind eigentlich unproblematisch, evt. eine Giessmulde rund um den Wurzelstock freilassen. Vor dem Pflanzen sollte der Boden von Unkraut befreit und evt. aufgerauht werden (z.B mit einem Rechen, damit die Wurzeln der neugesetzten Stauden später besser "Fuss" fassen können. 
Problempflanzungen wie Efeu können auch bis zum Wurzelstock zurückgeschnitten werden, und die verbleibende Wurzel mit einer dicken Schicht Zeitung grossflächig abgedeckt werden. Dabei nur kleine Aussparungen freilassen und mit einem Stock die neuzusetzenden Stauden markieren. Danach wird gründlich gewässert und dann der Boden mit 20-30cm frischer Erde abgedeckt, anschliessend bepflanzt man die markierten Stellen und mulcht das ganze Beet! Die Zeitungen verrotten nach und nach und der Efeu gibt hoffentlich auf! Regelmässiges Giessen im ersten Jahr ist Pflicht! Dabei lieber weniger oft, dafür durchdringend giessen. So suchen sich die Wurzeln tiefere Bodenschichten um ans Wasser zu kommen. Ab dem 2. Jahr nach der Pflanzung sollten sie alleine klarkommen und nur in extremen Hitzeperioden gegossen werden. (Ausnahmefall Hortensien - die machen schlapp ohne Wasser!) Eine weitere Möglichkeit sind spezielle Pflanzbehälter die man in verwurzelte Beete eingräbt. Sie verrotten mit der Zeit, die gepflanzte Staude ist dem Konkurrenzdruck von Baumwurzeln nicht so stark ausgeliefert und kann anwachsen!

geeignete Stauden für schattige Beete
-Kaukasusvergissmeinnicht
-Waldmeister
-Schneemarbel
-Farne
-Glockenblumen
-Waldmarbel
-Hostas und Heuchera's in Sorten
-Elfenblumen

-Schaumblüte
-Lungenkraut
-Astilben
-Frauenmantel
-Fingerhut
-Kastanienblättriges Schaublatt
-Herbstanemonen
-Wiesenrauten (Thalictrum aquilegiofolium blüht Mai-Juni), die China-Wiesenraute blüht von Ende Juni-September)
-Septembersilberkerzen
-versch. Hortensiensorten wie :Annabelle, Bauernhortenisen, Limelight, Endless Summer etc.
Hortensien sollten einigen Abstand zu bestehenden Bäumen haben, sie brauchen humoseren und feuchteren Boden.
Weitere Bodendecker für den Schattenfindet man auf der tollen Homepage von Gaissmeyer 
dort findet man für jedes Problem ein Pflänzchen!




Herzliche Grüsse
Carmen

Dienstag, 28. August 2012

Orange - die Farbe der Woche....



Wer kennt sie nicht, die roten Lampionblumen die ab Ende August im satten Orangeton an Beeträndern leuchten? Schon als Kind erkannte ich, dass es sich bei Physalis alkekengi wohl um eine Wucherstaude handeln muss, so stark wie sie sich in den Beeten der Nachbarschaft ausbreiteten.

 "Tja, da bin ich schlauer" (dachte ich)  
und pflanzte das zarte Pflänzchen in einen grossen 40cm hohen dickwandigen Plastik-Topf ohne Boden - diesen grub ich bis zum Rand ins Rosenbeet ein, klopfte mir die Hände ab und dachte noch  
"gut gemacht!"   
die ersten 4 Jahre gings ja gut!

Aber irgendwann muss es unter der Erde eine Sicherheitslücke gegeben haben...jedenfalls wucherte die Lampionblume diesen Sommer plötzlich wild inmitten des Rosenbeetes...rundherum, zwischendurch und auch noch 2m weiter vorne, ja sogar im Rasen.....*seufz* und dann fielen die langen Stiele auch irgendwann um und drohten komplett zum Schneckenfutter zu werden. Eine Zierde sind nur die kleinen Lampions, die Pflanze gewinnt vom unordentlichen Wuchs her sicherlich keinen Schönheitswettbewerb. Aber nun ist fast alles gerodet (nur oberflächlich) und ich weiss genau, dass das unteriridische Spiel längst begonnen hat und mich die nächsten Jahre begleiten wird! Ableger davon werde ich "im wilden Garten" hinter der Hecke auspflanzen, dort dürfen sie wuchern, auch ohne Topf!
 Nun ist die ganze Pracht in frühzeitige Deko umgewandelt worden - die einen noch  
grün & zartorange
die anderen  im satten Orange... 
  
Willkommen in der Rubrik 
"Strauss der Woche" 
 
Dekomaterial im Überfluss!  
(man MUSS es sich Schönreden! Es macht die Sache einfacher)
 Ein paar der Zieräpfel von  Malus 'Evereste' habe ich bereits stibizt... im Frühjahr habe ich einen Hochstammbaum zum absolut fairen Preis in einer Gärtnerei entdeckt - tja, Zurückhaltung war nie meine Stärke...er musste mit!
...und passend zur herbstlichen Deko sind mir diese Woche gleich noch ein Paar Socken von der Nadel gehüpft - die dritten im August! 
 Da fällt mir gerade ein - auch Socken stricken war ein "Niemals nie" in meiner langen Liste der Dinge, die ich "niemals nie" (tun) wollte.....

Ich sollte ein Buch darüber schreiben, ich weiss auch schon einen Titel:
"Dinge die man niemals nie im Leben tun wollte und doch im Verlaufe der Zeit, milder gestimmt durch das Alter getan hat"

Hey, Ihr würdet es kaufen, oder?

Herzliche Grüsse
die Autorin 
 

Donnerstag, 23. August 2012

stilvolle Gartendeko

Das Thema Gartendeko ist ein heikles Thema unter Gärtnern - 

grundsätzlich gilt: erlaubt ist, was gefällt.

Jedoch sollte man sich immer an die Regel "Weniger ist mehr " halten.

"Ich selber habe 3 Gartenobjekte

zugegeben, keine besonders teuren - 

teilweise habe ich 
sie sogar gebraucht erworben"


Dekoobjekt Nr. 1 ist extrem anpassungsfähig - und ungemein dekorativ!
Farbe : schwarz-weiss als Kontrast zu all dem langweiligen Grün drumherum.
Besondere Merkmale: notorischer Schlafzimmerblick. 
Es kann sich zwar bewegen, aber es wabbelt dabei.
Alter unbekannt - aber sicherlich wertvoll
 
Bezugsquellen:
Sitzbank: Überreste des alten Apfelbaum's, der für den Hausbau weichen musste.
Sockel: Findlingssteine 
Dekoobjekt in schwarz-weiss: heimatlos, wurde 2010 gefunden
 
Objekt Nr. 1 ist immer da, wenn man es braucht - 
es ist auch da, wenn man es gerade überhaupt nicht braucht
es ist eigentlich immer da 

Dekoobjekt Nr. ist batteriebetrieben und mit einem Sensor ausgestattet. 
Dekoobjekt Nr. 2 singt, wenn man daran vorbeiläuft. 
 
Objekt Nr. 1 ist ein Fundstück und wir wollten es auf dem Fundbüro abgeben. 
Da sich aber der rechtmässige Besitzer nicht gemeldet hat, konnten wir das Fundstück behalten. 
 Nachteil: Hinterlässt mächtige Haufen, vorzugsweise auf Nachbars Rasen :-(
der Verdacht fiel auf einen Hund, bis der Videobeweis Dekoobjekt Nr.1 entlarvt hat.
Der Objektbesitzerin tut diese Tatsache sehr leid, ehrlich! Aber kann man diesem Blick denn lange böse sein?
Die meisten Gartenobjekte sind kompatibel zu den 
vorhandenen Lifestyle-Objekten K1 + K2
Das war Gartenobjekt Nr.1
bitte wählen Sie:
und geben Sie ihre Stimme ab


Objekt Nr. 2 könnte ursprünglich aus Ägypten stammen...
  Dekoobjekt Nr.2 ist farblich der klassische Herbsttyp
und passt hervorragend zu  *ähm* GELB
 Dekoobjekt Nr. 2 ist verträumt und oft bis zu 3 Wochen 
unterwegs auf Wiesen und auf Feldern
Dekoobjekt Nr.2 ist batteriebetrieben und macht Musik!
Dekoobjekt Nr.2 sollte nicht zusammen mit Dekoobjekt Nr.1 gelagert werden und braucht (ausser im Winter) nicht gefüttert zu werden (siehe Wiesen und Felder)
seine Funktion als Indoor-Dekoobjekt erfüllt es erst in der kalten Jahreszeit zuverlässiger.

Objekt Nr.2 ist freiheitsliebend und darf nicht angebunden werden!

Das war Gartenobjekt Nr.2
bitte wählen Sie:
und geben Sie Ihre Stimme ab



Objekt Nr. 3 ist von der Farbe her schwierig in den Garten einzugliedern
und wirkt nahezu unsichtbar.
Deshalb ist Objekt Nr.3 tagsüber und auch nachts meist nicht zu sehen. Erst frühmorgens kann man einen Blick auf Dekoobjekt Nr.3 werfen. Ansprechbar erst nach der Fütterung.
Sehr dekorative Mimik -
errinnert einem, etwas kürzerzutreten und
die Seele auch mal baumeln zu lassen.
Bewundern ist erlaubt, streicheln nicht immer. 
Dekoobjekt Nr.3 ist batteriebetrieben und kann 
knurren (laut) und schnurren (leise) 
Dekoobjekt Nr.3 muss wie eine Diva behandelt werden...
Das war Gartenobjekt Nr.3
bitte wählen Sie:
und geben Sie ihre Stimme ab
Alle Objekte sind Einzelstücke!
________________________________
Weitere Deko-Objekte können hier (Tierheim Strubeli) hier (Tiergarten Pfyn) und hier (Tierhilfe Schweiz) besichtigt werden.
Weitere Aussenlager gibt es in allen umliegenden Ländern - suchen Sie doch nach dem Tierheim in ihrer Region!
Helfen Sie mit , heimatlosen Dekoobjekten in ihrem Garten
ein neues Zuhause zu geben!
Sie werden viele Jahre daran Freude haben!

Nun gebe ich der werten Leserschaft noch das Bankkonto an
um sich mit einer Spende einen sicheren Platz auf der Liste der guten Menschen zu sichern!

Bankverbindung:
Raiffeisenbank Regio Altnau
8595 Altnau
Konto: CH15 8137 1000 0052 4819 3
Postkontonummer der Bank: 85-932-7
IBAN:  CH15 8137 1000 0052 4819 3
http://www.tiergarten-pfyn.ch
 Konto Nummer
IBAN:  CH06 0078 4212 0426 3490 8
Thurgauer Kantonalbank Weinfelden
Postscheck-Konto der Bank 85-123-0


(Stiftung Tierschutz Uster und Umgebung)

PC-Nr. 87-86100-1. Begünstigter: 
Stiftung Tierschutz Uster und Umgebung, Volketswil, 8604 Volketswil



Es grüsst Sie:
Garten-Dekoobjekt-Handel GmbH
Dr. K. Atze

Freitag, 17. August 2012

Blutrot

 Das Licht ist untrüglich!
... draussen herbstelt es schon mächtig und die Trockenheit
beschleunigt das noch....
Japanisches Blutgras 'Red Baron' im Hintergrund Rosen von David Austin


Jetzt beginnt meine 
Lieblingszeit!

bitte keine Aufschreie mit ...es ist doch noch Sommer...
Das weiss ich doch, nichtsdestotrotz ist dieser Post schon fast
unanständig herbstlich angehaucht. Denn da lag dieser dicke Hagebuttenast 
von meiner rosa glauca abgeknickt am 
Boden und wurde nun etwas verfrüht zum 
....Strauss der Woche....
Heidelbeere 'Blue Crop' - Hechtrose 'rosa glauca' - Herbstaustrieb Rose Evelyn von David Austin - 
Kleiner Strickkorb im Wohnzimmer (ich hasse diese verflixte weiss Merinowolle, wo man nix sieht beim Stricken, das wird ein Projekt das wohl nie fertig wird)- gefilzter Fliegenpilz - Vogelhaus, selbstbemalt  

 Mirabelle von Nancy - unsere erste richtige Ernte *freu*
 der Knoblauch ist auch aus unserem Garten. Der wurde allerdings schon im Juli geerntet, - 
wenn das Laub langsam vergilbt, ist er erntebereit - nicht zulange zuwarten, denn sonst verliert er an Lagerfähigkeit! ...Ich pflanze Knoblauch immer im Herbst (Ende August)und verwende dazu immer die grössten und schönsten Zehen der aktuellen Ernte.

Im Gemüsegarten musste ich kräftig auslichten und teilweise abräumen - ich habe
da alles ziemlich vernachlässigt in den letzten Wochen. Vor lauter ausgesamter Verbena bonariensis 
war das Gemüse fast überwuchert. ... 
ich habe dann aber doch noch haufenweise Essbares gefunden ;-)

Tomate "die Gezahnte"



Vor dem Mähen des Wiesenherzes habe ich einen Teil der Wildblumen
geschnitten, in eine grosse Plastiktüte gesteckt (mit dem Blütenkopf nach unten) 
und die Tüte offen an einem warmen Ort aufgehängt. Die Blumensamen fallen dann auf den Tütenboden und können dann in Gläser abgefüllt werden - auch ein schönes Mitbringsel, aber meist brauche ich sie im nächsten Jahr selber wieder...
Vor ein paar Tagen habe ich den Buchsbaumzünsler in fast allen Einfassungen und Kugeln entdeckt. Ich habe mich nun entschlossen , mit dem biologischen Mittel 'Delfin' 
 von 'Andermatt Biocontrol' zu spritzen. Das Pulver ist in fertigen Portionen abgefüllt und muss mit Wasser vermischt und mit der Spritze (mind.2Bar) aussen und im Innern gründlich gespritzt werden. Am besten wirkt es, wenn die Raupen noch sehr klein sind. Dieses Mittel ist umwelt- und Nützlingsschonend!  Direkt bei Andermatt bestellt, sind die Mittel wesentlich günstiger als im Handel - derzeit ist das Mittel ausverkauft...
gleichzeitig habe ich noch Nematoden gegen Dickmaulrüssler bestellt. Dieses Jahr haben sie sich unglaublich stark vermehrt, keine Pflanze, die nicht angefressen ist. Einige sehen so schlimm aus, dass ich mich frage, ob die das überleben. Nematoden werden "frisch" ausgebracht. Die Fadenwürmer suchen gezielt den Wirt "Dickmaulrüssler" und bringen ihn zum absterben. Deshalb ist es wichtig, die Fadenwürmer nur im feuchten Boden auszubringen, sonst sterben sie ab !

Herzliche Grüsse
Carmen


Und wer diesen Post nun bei 37Grad Sommerhitze liest und den Kopf schüttelt,
wird auch früher oder später vom Herbst eingeholt...