Fürs neue Jahr...

31.12.13Ein Schweizer Garten

...wünsche ich Euch

viel Schwein....







Seit 03:30 Uhr stehe ich auf den Beinen - die Kinder verabschieden morgens um 4 Uhr das alte Jahr und ziehen mit Glocken und Schellen von Haus zu Haus. Unsere Kinder sind jedes Jahr mit immer grösseren und schwereren Kuhglocken dabei, um möglichst viel Lärm zu machen. Ich war als Kind genauso unterwegs und finde es schön, dass dieser alte Brauch weitergeführt wird. Den heutigen Tag verbringe ich traditionell am "Frauensilvester", der jedes Jahr bei einer anderen "Dörflerin" stattfindet. Gleich nach dem Morgenkaffee wird der Prosecco geöffnet, gefrühstückt und schon bald werden alte Geschichten aufgewärmt, gekichert und gelacht. Mann und Kinder bleiben zuhause und müssen den Haushalt erledigen (bis die leicht beschwipste Mutter spätnachmittags wieder nach Hause kommt) 

Herzliche Grüsse
Carmen

(Die Bilder stammen übrigens von unseren Herbstferien und sind im Ballenberg aufgenommen worden)




ähnliche Beiträge

28 Kommentare

  1. Na dann Post! Und viel Spass ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carmen
    Bei uns im Dorf sind heute die Kinder wohl spät unterwegs. Es ist nämlich noch immer ruhig ;o)
    Geniess den heutigen Tag und lass es Dir gut gehen!
    Von ganzem Herzen wünsche ich Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2014. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carmen,
    die liebe Yvonne hat mich grade zu Dir geschickt, um etwas über diesen wunderschönen Brauch zu lesen :O)
    Dein Blog ist wunderschön und der Brauch gefällt mir gut :O)
    Ich wünsch Dir einen fröhlichen Frauensilvestertag!
    ...... und all Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein schönes, gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja toll... Frauensilvester!!!! Könnte mir auch gefallen!!! Haha... Nur das gar so frühe Aufstehen brauche ich nicht!
    Wünsche Dir viel Spaß für heute und natürlich alles Gute für das neue Jahr!
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir einen guten Rutsch! Ich hab eine riiiesige Kuhglocke geerbt, vielleicht sollte ich hier auchmal rumlaufen. Allerdings glaube ich, man würde die Ordnungshüter rufen - das kennt man hier nicht!;))
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Carmen
    Dieser Frauensilvester tönt super! Ich wünsch dir viel Spass und alles Gute im neuen Jahr.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Carmen, ich bin vom diesem Frauensilvester auch total fasziniert! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und guten Rutsch!

    Saluti carissimi
    Cinzia

    AntwortenLöschen
  8. liebe carmen, vielen dank für ein tolles jahr mit dir-wenn auch nur virtuell....und bei jeder tomate denk ich an dich!!! dir und deiner familie die besten wünsche für 2014, anja, die auch wieder mal nach ballenberg möchte!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Carmen ,
    Auch ich wünsche euch einen tollen Rutsch ins neue Jahr 2014 !!!
    Eure Bräuche kannte ich noch gar nicht.....faszinierend! Liegen dann alle um 22uhr im Bett oder macht ihr/deine Kinder dazwischen ein Schläfchen ?????
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  10. was für ein schöner Brauch!! Für's kommende Jahr wünsche ich euch nur das Allerbeste!
    Liebe Grüsse Moni
    viiieel Spass, ich muss jetzt ab zur Arbeit...

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Brauch, von dem ich noch nie gehört habe.
    Einen guten Start in ein glückliches 2014!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  12. Ui Carmen
    Hoffentlich hälst Du noch Durch bis Mitternacht *lach
    Schön so ein Brauch. Bei mir liegen sie alle Beide noch im Bett und ich geniesse die Zeit um mal alle Blogs in Ruhe durchzuschauen. Luxus pur.
    En guete Rutsch und es gsunds und gfreuts 2014
    Dein Blog ist wundervoll und ich freue mich darauf, weiter bei Dir mitzulesen.

    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  13. Auch euch alles Gute für's Neue Jahr! Die Schweinchen sind ja total süss! =)

    Liebe Grüsse
    Nicky

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche dir eine blumenreiches, sonniges, wärmespendendes und gesundes Jahr 2014! Hoffe, wir sehen uns beim offenen Garten vielleicht wieder :-)
    Alles Gute dir und deiner Familie!
    Allgäumaus

    AntwortenLöschen
  15. Das sind super Rituale, beide. Die Kuhglocken-Tradition kenne ich aus einem Bergdorf, wo meine Schwester wohnt. Das mit dem Frauensylvester ist mir neu, gefällt mir gut. Dann wünsche ich dir und deinen zu Hause bleibenden Lieben einen guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr mit viel Schwein-;)
    Liebe Grüsse
    Elfe

    AntwortenLöschen
  16. Das sind ja geniale Rituale. Frauensylvester...wow..
    Und das mit den Kuhglocken klingt auch genial.
    Ich wünsch dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Ich freu mich schon auf viele Neue wunderbare Inspirationen durch Dich und Deinen ganz zauberhaften Blog.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Carmen
    ....ich wohne eindeutig im falschen Teil der Schweiz....grmpf.
    Frauensilvester klingt super , grins.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins 2014
    liebgruess caro

    AntwortenLöschen
  18. Liebe beschwipste Carmen

    Dankeschön für das Söili-Bild. So eine Fäärlimoore ist etwas fürs Auge. Ich wünsche Dir und Deiner Familie Gesundheit und Glück. Bleibt gwunderig und gefrässig! Und feiert schön heut Abend.

    herzlichste Grüsse von der Baumhausfee

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Carmen
    Was für ein schöner Brauch, derjenige der Kinder aber auch derjenige des Frauensilvesters ... dann mal Prost :-)
    Und fürs 2014 wünsche ich dir viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Lieben Dank für deinen wundervollen Blog und die kreativen Posts. Ich komme unheimlich gerne und immer wieder bei dir zu Besuch.

    Ida

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein schöner Brauch!!!
    Erinnert mich an das Bilderbuch Schellenursli.

    Ich wünsch dir und deinen Liebsten einen gemütlichen Abend
    und alles Gute für 2014!!!

    Grüßle, Biene

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Bräuche, die ihr da in der Schweiz habt - könnten mir auch gefallen. :-)

    Kommt gut zusammen ins Neue Jahr - es möge ein schönes, glückliches, zufriedenes Jahr für euch werden.

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  22. Von diesem schönen Brauch habe ich noch gar nichts gehört.Fände ich hier auch sehr schön. Ich wünsche Dir eine schöne Silvesternacht und alles Gute für das Neue Jahr.
    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  23. Zwei tolle Bräuche, liebe Carmen, obwohl ich ja nicht unbedingt mitten in der Nacht aufstehen wollen würde ;) Dir und den Deinen einen guten Rutsch, ich freue mich so, dass du dir Zeit für mein Blog nimmst, und darauf, auch 2014 mehr von dir zu lesen.

    Ganz liebe Grüße
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  24. o-o, Ihr habt ja Bräuche...........:-)

    Der 2. gefällt mir aber besonders gut. Ob wir den hier auch einbürgern sollten ? Ich werde mal in unserer Strickrunde fragen...................;-))

    lg frieda

    AntwortenLöschen
  25. Witzige Bräuche habt ihr da, in der Ostschweiz, liebe Carmen :-)
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute für das neue Jahr und hoffe, daß mich mein Weg irgendwann einmal an euer wunderbares Haus und in euren herrlichen Garten führen möge !!!
    Viele herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  26. Respekt...3.30 Uhr am Silvestermorgen aufstehen und dann beschwipst feiern bis zum nächsten Morgen...da braucht man Standfestigkeit...grins. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  27. Happy Holidays, Carmen. I love your traditions, wish I could join in :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in der Suppe!
Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst!




Kontaktformular