Basteln DIY

Kreatives aus Papier, Holz und Schnur

1.1.14Ein Schweizer Garten

"Origami Magic Ball" nennt sich die komplizierte Origami-Bastelei meiner elfjährigen Tochter.
Das bewegliche Papier lässt sich problemlos über die Vase stülpen und passt sich deren Konturen an.
Ich bin ganz verliebt in diese grossartige Bastelarbeit.


Der "Magic Ball" wurde nach dieser Anleitung gefaltet.

Neu in unserem Bad ist der Nussbaum-Hocker,
den mir mein Mann aus einem Stück Holz zu Weihnachten gemacht hat.



...bei Majorahn habe ich kürzlich diesen gehäkelten Übertopf aus Wurstschnur entdeckt
und für uns gleich zwei Utensilos aus etwas dickerer Paketschnur nachgehäkelt.




Im September habe ich unser Bad neu gestrichen - das Grün habe ich durch ein helles Eisblau ersetzt.
vorher
Die nachfolgenden Bilder stammen noch vom September. Dort wo die Pflanze stand, steht nun der neue Hocker. Der antike Schrank fasst allen Kleinkram - vom Wäschekorb, der Hausapotheke, den Badetüchern, Putzmittel bis zum Abfalleimer. Das tolle Eisvogelbild (wurde hier in der Region fotografiert)  habe ich von einem Nachbarn zum Geburtstag bekommen. Er geht in unserer Region oft mit seiner Kamera auf die Pirsch und macht  fantastische Tieraufnahmen.
Da die grüne Uhr nun nicht mehr zur neuen Farbe passte, habe ich am PC ein neues Layout gemacht und über das alte geklebt.
 "ab ins Bett" gilt übrigens nur für den Jüngsten ... 


Heute werden wir alle Räume räuchern und damit das vergangene Jahr verabschieden.

....und ihr so? noch verkatert oder energetisch ausgeglichen?

Mir ging es gestern miserabel  (nein, keinen Tropfen Alkohol - ich schwörs) Schon am Vormittag wusste ich, das es heute doch nichts wird, mit dem Frauensilvester und lag stattdessen den ganzen Tag kränkelig auf dem Sofa und verschlief den Tag. Und das neue Jahr habe ich auch verschlafen - macht nichts, es war ja beim Aufwachen trotzdem da....*lächel*

Herzliche Grüsse
Carmen








ähnliche Beiträge

29 Kommentare

  1. Liebe Carmen,
    ihr seid aber auch eine kreative Familie! Die Origamikugel deiner Tochter ist ein Traum und macht sich toll in eurem Bad und die Holzarbeiten deines Mannes gefallen mir sowieso. Weiße Paketschnur habe ich auch noch nicht gesehen. Damit sehen die Körbchen richtig toll aus!
    Wie räuchert man denn die Räume? Das klingt spannend!
    Dir und deiner Familie wünsche ich ein schönes und erfolgreiches neues Jahr mit vielen kreativen Ideen, und für dich natürlich gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carmen,

    wie schade, dass es dir nicht gut ging. Trotzdem: Frohes neues Jahr!

    Das Origami-Video habe ich auch mal angesehen, aber ich glaube nicht, dass ich das hinbekäme, dabei gefällt mir die Vasenhülle sooo gut. Und erst dein Hocker! Wunderschön!

    LG
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Carmen,
    da hatten wir was gemeinsam, ich lag pünktlich um 21.30 Uhr mit Migräne im Bett. Um 23.45 Uhr hat mich dann mein Großer geweckt und ich konnte doch noch das Feuerwerk mit meinen Lieben genießen, danch fiel ich wieder völlig erschöpft ins Bett. Jetzt geht es mir wieder gut, ich bin gerade von einem Nachmittagsschläfchen aufgestanden... jetzt kann das Neue Jahr richtig beginnen. Dein Blog ist echt toll, ich habe mir schon viele Anregungen geholt. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe & ein tolles neues Jahr 2014!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Toll, die Origamibastelarbeit deiner Tochter! Und der Hocker passt super zum Bad! Bei uns war es der Mann des Hauses, der sich dann plötzlich gegen 16.00Uhr krank niederlegte und den ganzen Plan durcheinander brachte...Macht nichts, das neue Jahr ist trotzdem da...wie du schon sagst...;-) Dir und deiner Familie ein schönes und gesundes neues Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Carmen!
    Ich halte zwar nicht viel von Vorsätzen, aber ich hab mir trotzdem vorgenommen zukünftig nicht nur bei dir hier auf dem Blog vorbeizuhuschen, sondern auch mal länger zu verweilen und auch mal liebe Grüße dazulassen. Gerne schaue ich dir und deiner Familie über die Schulter - einfach schön und so voller Liebe. Auch heute wieder schöne Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Danke!

    Wünsche dir, deiner Familie und auch allen anderen Bloglesern ein gutes und gesundes Jahr 2014.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, welche Geduld muss man haben um so eine Vase zu basteln… toll!
    Auch der Hocker strahlt so eine Wärme und Lebendigkeit aus. Ein schöner Kontrast zu den modernen Räumen.
    Ein schönes Neues Jahr der kreativen Familie!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Carmen,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes, gesundes Neues Jahr 2014 Glück, Erfolg und Zufriedenheit!
    Die gehäkelten Übertöpfe werde ich aufgreifen. Die sehen echt super aus! Im Moment bin ich im Häkelfieber. Meine Familie und Freund sind mit "Boshi"s behäkelt worden. Mal sehn wo ich so schöne helle Paketschnur herbekomme.
    Den 5 point Origamisternen konnte ich auch nicht widerstehn. Sie zieren umseren Weihnachtsbaum!
    Aber die Origamikugel......!? krieg ich nicht hin! Hut ab und dickes Kompliment an Deine Tochter! TOLL!!!!
    Vielen lieben Dank an Dich und Deine tolle Seite! Dafür, dass ich mir so viele Anregungen, Tipps & Tricks holen kann! Weiter so!
    Herzliche Grüße aus Hessen
    und gute Besserung! Hoffe es geht Dir bald wieder gut!

    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - die Tochter wird bzw. ist genauso kreativ wie ihre Mutter! Die Vase ist klasse! Überhaupt sind das wieder einmal ganz wunderbare, ideenreiche Eindrücke aus Eurem Zuhause. Deine Posts strahlen für mich immer eine ganz besondere Atmosphäre aus und die Bilder sind stets ein Genuss!
    Dir und Deiner Familie ein glückliches und gesundes neues Jahr!

    Liebe Grüße von Bärbel, die gestern (und auch heute noch) ebenfalls kränkelnd auf dem Sofa verbracht hat...

    AntwortenLöschen
  9. Toll dein Hocker, also dafür hätte ich auch gerade eine Verwendung ;-)
    Ich wünsche euch, auch für das verschlafene neue Jahr Glück, Gesundheit und Frohsinn.
    Ich hoffe ich finde wieder mehr Zeit deine tollen Posts zu lesen und zu kommentieren.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Grüße Alexandra

    Bin wohl auch noch nicht ganz ausgeschlafen ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Carmen,

    alles Gute fürs neue Jahr auch von mir.

    Ich kann mich nur anschließen.... WOW!
    Origami, Hocker, Übertöpfe, Bad... und vor allem die Idee mit der Uhr!
    Einfach Klasse!
    Ich bräuchte 1. gaaaaanz viel mehr Geschick und 2. gaaaanz viel mehr Zeit, um das zaubern zu können, was Du und Deine Familie scheinbar immer aus dem Hut zaubert!
    Da bin ich ja mal sehr gespannt mit was Du uns 2014 so verblüffen wirst.... ;-)

    Liebe Grüße,
    Simone G. aus B. / Ger.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Carmen, mir ging es wie dir - leider krank geworden. Komme kaum vom Sofa hoch. Um so erstaunlicher, dass du trotzdem noch so einen bemerkenswerten Post auf die Beine gestellt hast! Die weißen Behälter sehen sehr gut aus! Genauso wie der fantastische Hocker und und und. Ich komme wieder und schau mir noch das Video an. Im Moment überfordert es mich. Großes Lob an deine Tochter.
    Gutes neues Jahr, Anne majorahn

    AntwortenLöschen
  13. Oh nein, liebe Majorahn.
    Ich habe den Beitrag in der vergangenen Woche vorbereitet und heute habe nur noch kurz was dazugeschrieben...
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben.
    Hach, dass mir die Veränderungen in deinem Badezimmer gefallen, das kannst Du dir ja sicher denken - gletscherseefarbene Wände und der Hocker! Ist der schön. Dein Mann ist ein Held. Und die Utensilos... und der Schrank! Und die Faltvase ein wirkliches Kunstwerk. Darf ich in eurem Bad wohnen?

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  15. Das ist toll geworden!
    Und "...ab ins Bett" hört sich grade sehr verführerisch an, hilft aber leider nix...
    Liebe Grüße und ein glückliches Neues Jahr,
    Markus

    AntwortenLöschen
  16. Wow, wie toll! Ich glaube ich werde probieren den Ball zu falten :-)
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Carmen, dein Haus liebe ich einfach!!! Der Ball ist der Hammer :))) und das Geschenk deines Mannes ist ein Traum! Ich wünsche dir für 2014 alles alles Liebe und freue mich schon auf deine neuen Posts :) sei ganz herzlich gegrüßt, Andy

    AntwortenLöschen
  18. Hi Du
    Hmm, über den Computer scheint man sich doch anstecken zu können *grins*. Mir ging's nämlich am Montag so Bescheiden. Mittlerweile bin ich aber wieder fit. Also Deinen Männe würde ich ja glatt adoptieren: so ein tolles Geschenkt. Der Hocker ist einfach klasse. Aber auch die Origami-Vase von Deiner Tochter ist superschön. Hmm, die Utensilos schauen nachahmungswollenmässig aus, nur ich bin blöderweise immer noch am Stricken meines Plaids (vermutlich werde ich so fertig, dass ich den Plaid im Sommer tragen könnte *kicher*).
    Hab noch ein gutes Neues und ich wünsche Dir rasche gute Besserung.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  19. Ach Carmen....was bist du nur kreativ - bewundernswert!
    Aber noch bewundernswerter ist der Hocker deines Mannes - was eine Holz-Arbeit! Grandios!
    Wünsche dir gute Besserung :) und recht viele Gesundheit und Lebensfreude für 2014
    HG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. liebe carmen...
    eigentlich wollte ich ja heute mein atelier auf vordermann bringen. nach dem post von gestern, liess mir aber die origamikugel deiner tochter keine ruhe. musste heute in der früh im schulzimmer sofort a3 papier holen und dann gings los..... und..... ich habs geschafft. ist allerdings schon eine geduldsarbeit.
    das atelier werde ich nun halt morgen aufräumen.
    Ich wünsche dir für 2014 alles alles Liebe und freue mich schon auf deine neuen Posts :) es ganz liebs grüessli gaby

    AntwortenLöschen
  21. So falten wie deine Tochter möchte ich auch können... mit der Geduld und Ausdauer.
    Deine Uhr gefällt mir ganz besonders gut, vor allem die Textideen dadrauf sind superwitzig.
    Auch sonst seid ihr ja total kreativ, macht weiter so!

    Ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr 2014!

    Liebe Grüße
    Nanne

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Carmen ich lese mit Begeisterung deinen Blog. Ich habe auch schonb viel Anregung für Pflanzen, kreative Arbeiten und schönes Lesen bei dir bekommen. Ich arbeitet mich gerade vom Anfang an durch sehr, sehr schön.
    Ich glaube bei euch wird die Kreativität weiterverebt. Die Stücke die du und deine Mann machen sind sehr schön. Aber eure Tochter steht euch in nichts nach. Ich versuche gerade die Vase nachzufalten. Gebe mich aber für heute geschlagen. Allerdings bin ich Erzieherin Ende Vierzig und habe schon viel gefaltet. So gesehen habe ich gedacht wenn eine 11 jährige das kann werde ich es auch können. Morgen vielleicht? Also an deine Tochter viele liebe Grüße unbekannt und ich ziehe den Hut vor ihr. Macht weiter so und ein schönes kreatives Jahr Kathrin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Carmen
    Schon blöd, dass es dir ausgerechnet am Sylvester so besch...eiden ging. Auf jeden Fall wünsch ich dir auch heute noch ein glückliches neues Jahr.
    Wow, der Hocker ist einfach schlicht und schön. So ein tolles Geschenk. Und die Utensilos habe ich auch bestaunt. Hm, ob ich wohl mal zum Häckchen greiffen soll? Sooooo schwierig sollte dS ja wHrscheinlich nicht sein, oder ... für so eine wie mich mit zwei absoluten linken Strick/Häckelhänden.
    Riesenkompliment auch an deine Tochter. Also die hat das Falzen aber echt im Griff.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Carmen, ich bin nun schon sooo lange ständig zu Gast auf deinem blog. Du inspirierst mich immer wieder!
    Alle Gute für dich und deine Familie.
    Liebe Grüße
    Christiane (aus Norddeutschland)

    AntwortenLöschen
  25. Hey du Schlitzohr *fg* - steht der Veröffentlichungstermin mit 20.01.14 ??? Habs gerade entdeckt *lach* - daher war Joanna bei dir *gg*. Da freu ich mich aber und ich wünsch dir gleich auch noch ein gesundes neues Jahr !!! GGLG, Christine

    AntwortenLöschen
  26. Wow, die Vase ist ja irre schön geworden :-)
    Bin auch wieder zurück und
    ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr und
    sende dir ganz viele liebe Neujahrsgrüße
    Urte :-)

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Carmen,

    wünsche auch ein frohes und kreatives neues Jahr.
    Der Hocker im Bad ist ja eine Wucht - super toll und die Uhr finde ich auch richtig klasse . tolle Idee :-)
    Womit räucherst du die Räume?
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Carmen, ich bedanke mich für Deine guten Wünsche zum Neuen Jahr, die ich gern an Dich zurück gebe. Wie Du sicher gelesen oder am Fernsehen gesehen hast sind wir in Toronto von einem schweren Eissturm und einer grosser Kältewelle betroffen. Wir waren für 7 Tage ohne Strom und erlitten viel Schaden im Garten und an den Bäumen. Ich habe hilflos am Fenster gestanden und beobachtet, wie die Bäume unter ihren Eislasten, umstürzten.
    Mal sehen was das Frühjahr bringt.
    Liebe Grüße in die Schweiz,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  29. WOW, die Origami-Kugel ist ja klasse, du hättest mich eben mal sehen sollen, als ich das Video angeschaut habe...unglaublich !!! Und ...ich liebe euer Haus, jedes einzelne Detail...so schön !!!
    Viele liebe Grüsse und ein schönes WE, helga

    AntwortenLöschen

Kommentare sind das Salz in der Suppe!
Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst!




Kontaktformular