Weidengerüste für den Gemüsegarten
Diesen Spruch habe ich letztens in einem Forum gelesen und fand ihn sehr passend:
"Lautsprecherdurchsage: "das kleine Novemberchen möchte bitte im Mai abgeholt werden"
Anhand der regnerischen Kälte macht es ja gerade keinen Spass beim Gärtnern.
Bei uns herrschen nachts immer noch sehr tiefe Temperaturen, die Setzlinge im Garten sehen mitleidserregend aus, die Tomaten auf dem Balkon frieren hinter dem Vlies und bis sie nach dem Kälteschock wieder zu wachsen beginnen, dauerts wohl.
Die Bohnen habe ich zum schlechtesten Zeitpunkt gestupft- nämlich vor der grossen Kälte- und Regenwelle. Ob die es überhaupt aus dem Boden schaffen?
Im Gemüsegarten tobt der Buchsbaumpilz stark - vor 2 Wochen startete ich aufgrund dieses Artikels einen Versuch mit EM (effektive Mikroorganismen). Derzeit sprühe ich alle 2 Tage den gesamten Einfassungsbuchs ab (auch bei Regen). Eigentlich wollte ich ja schon längst roden - aber der Buchs ist zäh und blattlos stand er nie da. Er trieb immer wieder frischgrün aus. Im Verlauf des Sommers werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Die Rankgerüste für die Stangenbohnen sind nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte leider nur noch dünne Weidenruten zur Verfügung. Ich hoffe das stakelige Gerüst hält das Gewicht der Bohnen aus. Meine Bohnengerüste sind nie besonders hoch - ich will keine Leiter verwenden zum Pflücken.
Irgendwann ranken die Triebe obendrüber hinweg, aber das stört mich nicht.
Die Aufnahmen sind vor einer Woche entstanden.
Die beiden Weidenobelisken in den Hochbeeten sind mir besser gelungen. Heidelbeeren benötigen eigentlich keine Stütze, die schwer behangenen Triebe hängen aber im Sommer oft bis zur Erde und werden so Opfer von Schneckenfrass.
Durch die Kälte blühen auch die Tulpen im Vorgarten noch. Der Wurmfarn breitet sich in den Beeten aus und ist ein toller Lückenfüller. Was zuviel ist, jäte ich jeden Frühling weg. Im Morgenlicht leuchten die Farnwedel wunderbar frischgrün.
...das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde....*lach*
(oder im Garten)
Herzliche Grüsse
Carmen
Carmen
Carmen ich bewunder deine Fingerfertigkeit....Die Kletterhilfen aus Weide gefallen mir...wie lange brauchst für so ein Gestell?
AntwortenLöschenHab im Hintergrund gesehen, dass noch jede Menge Weiden auf lager hast...da wird sicher bald wieder etwas Neues von dir auftauchen...Dein Garten ist zurzeit eine Wucht.
LG Erwin
Hallo Carmen,
AntwortenLöschenja, das Wetter ist nicht gerade erbaulich. Bei uns regnet es auch die ganze Zeit. Dabei stände im Garten so viel Arbeit an. Ich hoffe, die Sonne lässt sich bald blicken.
Deine Rankgerüste für die Stangenbohnen find ich genial. Auf die Idee, Weiden zu nehmen und solche wunderbare Weidenobelisken zu fertigen, wäre ich nie gekommen.
Vielen lieben Dank für die geniale und auch noch ausserordentlich dekorative Idee.
Euere Mietze ist total niedlich. Sieht aus wie unser Katzenmädel.
Liebe Grüße aus dem Bayernland
Susi
Die Rankgerüste aus Weiden schauen toll aus...auch wenn sie (noch) nicht bewachsen sind!
AntwortenLöschenIch hab´bisher gute Erfahrungen mit EM gemacht. Ich stelle auch selbst Bokashi her. Bokashisaft ist ein toller Dünger für alle Pflanzen und hält die meisten Schnecken (nicht alle!)wegen des
niedrigen PH-Werts fern. Ich hab´ vor zwei Monaten Bokashi neben meinen Schneeballsträuchern eingegraben und hab heuer zum ersten mal keinen Befall von Schneeballkäferlarven! Vielleicht wars auch nur Zufall?
Wenn es dich interessiert, ich hab im Februar darüber etwas gepostet!
Ich halte deinen Buchs die Daumen :) Liebe Grüße, Petra
.....ich bin soooo verliebt in euren Garten !
AntwortenLöschenGanz liebe Grüsse
Nicole
Liebe Carmen
AntwortenLöschenJa das Wetter ...was soll ich dazu sagen...grrrrrr....also Schau mal bei mir rein wenn's so weiterregnet...kannst du die tollen Schuhe vom zalando sicher gut gebrauchen....hihi...deine weidengerüste sind sehr schön geworden...ja auch in meinem Garten wächst alles sehr langsam...viel zu nass und leider zuwenig Sonne
Schönen Abend wünsche ich dir liebe Grüsse brigitte
Hallo Carmen,
AntwortenLöschendie Kletterhilfen aus Weiden sind super für den naturnahen Garten. Und die Mietze auf dem Schaukelpferd ist zum Knuddeln süß.
Schöne Grüße, Johanna
Die Rankgerüste sind ein toller Hingucker. Meine Kürbiskerne wollen heuer auch nicht austreiben und auch die Tomatenpflanzen hätten gerne ein Mäntelchen.
AntwortenLöschenAber ich habe dieses Jahr ein ganz anderes Problem. Ich kämpfe seit Wochen gegen den Buchsbaumzünsler. Die Raupen haben mich kalt erwischt. Zuerst lange nicht erkannt, dann als Pilz verkannt und als ich endlich gecheckt habe, dass es sich um gefrässige Raupen handelt, war ein 3m hoher wuchtiger Buchsbaum nicht mehr zu retten. Meine anderen 3 Buchsbaumkugeln mit 1m Durchmesser und meine Buchsbaumumrandungen habe ich händisch täglich durchgeklaubt, mit Gartenschlauch, Laubrechen und Heckenschere behandelt und momentan schaut es gut aus. Zum Glück graust mir vor Raupen nicht. Aber die zweite Welle kommt erst. Angeblich ist der jetzt europaweit zu finden, aber im Privatgarten sind keine wirksamen Spritzmittel erlaubt. Allerdings verwende ich auch kein Gift in meinem Garten.
Hast du die Raupen auch?
LG
Petra
Liebe Carmen,
AntwortenLöschenman könnte meinen, Du hättest im März diesen Post geschrieben-das Wetter ist wirklich unglaublich. Deine Fotos sind dennoch eine Freude- da kommt die Gärtnerlust doch durch.
Herzlichst aus dem Regenwald( Berlin)
Jo
Deine Bohnenpyramiden finde ich wunderbar, überhaupt deinen ganzen Gemüsegarten, denn das Ungeziefer sieht man ja nicht. Aber tut mir leid, heute stiehlt die Katze deinem Garten die Show - was ist das rechte für ein cooles Foto, das ist gemacht für die große Bühne. So Klasse!:-)
AntwortenLöschenHerzlich, Katja
Liebe Carmen, ich bin immer wieder
AntwortenLöschenfasziniert von eurem Garten, der ja auch so ganz nebenbei eine traumhafte Lage zu haben scheint ...
Deine Bohnenrankgerüste sind ein echter Hingucker !!!
Und eine Katze, die reiten kann ...das Foto werde ich so schnell nicht vergessen:-))
Soo schön !!!
Viele liebe Grüsse, helga
Über EM hab ich auch schon viel gehört, ich kenne jemanden,der es seit Jahren betreibt, auch im Trinkwasser. Ich hoffe, es hilft dir. Dein Garten ist so wunderschön, es wäre schade um die Buchse, aber es gibt Alternativen. Eiben zum Beispiel. Und Teucrium für die Beetränder.
AntwortenLöschenWas habt ihr für creative Tiere, die reiten sogar!
Sigrun
Liebe Carmen, auch bei mir könnte ein Novemberchen abgeholt werden! Auf deinen EM-Versuch bin ich gespannt! Ich hab ja immer Angst, dass der Pilz irgendwann kommt und dann wäre es gut, ein Mittel dagegen zu wissen.
AntwortenLöschenAm besten finde ich das Bild vom schlafenden Cowboy!
Liebe Grüße
Emma
Ach, sind das wieder wundervolle Bilder! Vor allem natürlich die von der Pferde-Katzenfreundschaft :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Markus
Ab und zu lacht doch die Sonne. Gerade jetzt. Ich wundere mich, wo sie überhaupt eine Wolkenlücke findet. Garten ist trotzdem schön. Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Kommt schon noch. :-)
AntwortenLöschenLiebe Carmen,
AntwortenLöschenwie immer wunderschöne Bilder! Aber das Beste ist das Letzte! :-))
Vielleicht klappt es am Samstag in 10 Tagen deinen Garten mal live zu sehen!
Liebi Grüess, Tina
Meine Tomatensetzlinge gingen schon vor Wochen ein, bisher habe ich noch keine neuen Tomatenpflanzen angeschafft. Diese Woche habe ich Bohnen nachgelegt, mal gespannt, ob die was werden. Aber der Sprießbrokkoli für den nächsten Frühling ist aufgegangen und auch die Sonnenblumen und Salate. :)
AntwortenLöschenLG
Rebekka
Liebe Carmen
AntwortenLöschenDeine Bilder sind wie immer sehr inspirierend und deine Bohnenstangen gefallen mir sehr gut.
Bist du sicher, dass du den Buchspilz hast und nicht den Buchsbaumzünsler? Der frisst in unserem Dorf im Moment so ziemlich jeden Buchs weg und die meisten unternehmen leider nichts dagegen und so verbreitet er sich rasant. Schau doch mal hier vorbei: http://www.gelterkinden.ch/fileadmin/baselland/files/docs/vsd/lze/info/buchsbaumzuensler_merkblatt.pdf
Wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg. Liebe Grüsse Manuela
Witaj.Już od jakiegoś czasu podglądam Twój ogród i jest wyjątkowy.Pozdrawiam.
AntwortenLöschenSchön, dass es bei dem schwierigen Wetter trotzdem etwas zum Schmunzeln gibt :-)
AntwortenLöschenLG Silke
Hallo Carmen,
AntwortenLöschenach sind die Bilder mit Katze und Pferd süß !!!!
Und deine Garten-Impressionen sind wie immer so schön....und in Natura bestimmt der Wahnsinn!
Mit dem Buchs habe ich auch gerade Probleme....ich hab beimn Schneiden den Zünsler in einer Kugel entdeckt *grrrrr*
Hast du damit auch Erfahrung ?
Ich werd jetzt "Calypso" sprühen...kennst du das ???
Hoffentlich bekomme ich diese Dinger weg....
liebe Grüsse Mia
Wundervolle Arbeit, liebe Carmen - überhaupt sind deine Beete ein Augenschmauss....in Bewegung, fliessend, geschwungen - einfach großartig!
AntwortenLöschenUnd Eure Katze auf dem Pferderücken....zauberhaft!
HG in die Schweiz sendet Dir
Birgit
liebe carmen,
AntwortenLöscheneuer kater ist der hammer! verleiht ihr ihn auch? *lach*
und dein garten ist wunderschön!
liebe grüße, elvi
Liebe Carmen
AntwortenLöschenAuch mit den 'Übelkeiten' im garten (Pilz), ich hab deinen Garten jetzt grad so richtig genossen. Ja es ist sch so von wegen dem Glück auf dieseer Erde ...
Sitz grad auch im Garten ... die nächsten dicken Wolken ziehen heran ... aber ich lass mir die raren Sonnenstrahlen nicht entgehen.
Liebe Grüsse und ich bin dann mal sehr gespannt auf den Buchsspritzerfolg!
Ida
deine bohnengerüste sehen toll aus. viel attraktiver als meins ;) ich werde meins noch mal machen und das etwas zu klein geratene der kapuzinerkresse überlassen. das wetterchen ist schon so eine sache. unsere erbsen haben sich rausgetraut ... ich bin gespannt ... und wünsche mir wärme. eure katze ist ja fotogen! die weiß das bestimmt mit deinem blog und post hin und wieder ein bisschen rum, gell?
AntwortenLöschenliebe grüße . tabea
Guten orgen Carmen,
AntwortenLöschentoll hast du die Rankgerüste hinbekommen.
Ich hab mir Holunderäste geschnitten, da ich dies Jahr das erste Mal Bohnen habe, hoffe die gehen auch, soll ja hartes Holz sein.
Ich habe ca. 10 m Buchs komplett runtergeschnitten letzten Herbst, es kommt fast nichts wieder.
Alles war selber gezogen.
Ich versuch es wieder und werde auch spritzen.
Deine haarige Gartendeko ist so ein süßer Schatz, herrlich, wie er da thront.
LG Birgit
Hallo Carmen,
AntwortenLöschenhoffentlich hält dein Buchs durch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die "Therapie" mit EM nützt. Wäre doch zu schade drum.
Deine Rankhilfen sind atemberaubend schön. Und auch wenn die Bohnen sie vollständig einnehmen oder die Heidelbeeren sie nur bedingt bedecken - es sieht momentan wunderschön aus. Kompliment!
Viele Grüße,
Madita
Hallo Carmen,
AntwortenLöschendie Weidenobelisken sind super schön und praktisch.
Ich hoffe ich komme auch irgendwann mal dazu mir welche zu machen....
Die Bilder mit der Katze auf dem Pferd sind so niedlich, allerliebst.
LG Alex
Wunderschön die Rankgerüste, ich bewundere deine Geschicklichkeit!
AntwortenLöschenBei uns ersäuft auch alles im Regen und friert in der Kälte oder wird vom Sturm verweht. Leider hat die Rosenblüte schon begonnen - schade um die ertränkten und verwehten Blüten.
Bin gespannt, wie es mit deinem Buchs weitergeht!
Liebe Grüße, Margit
Extra, krásná zahrada! Je na ni vidět , že je tvořena s láskou:-)!
AntwortenLöschen