Wildbienenhotel
Ich gebe es ja zu, für die beiden Kirschlorbeerpflanzen in meinem Garten habe ich auch keine rationale Erklärung. Aber immerhin kann ich die Daseinsberechtigung des Schirmbambus 'Fargesia murielae' Jumbo erklären.
Solange die 2-3m langen Bambushalme noch grün sind, lassen sie sich super mit der Gartenschere in gleichmässig lange Stücke schneiden. Trockener Bambus dagegen ist zäh, spröde und spaltet sich beim Schneiden.
Einige der grünen Bambushalme habe ich in die gelochten Baumscheiben ins Holz gesteckt. Dort wo das Holz stark gerissen ist, werden die Gänge sonst nicht benützt. Die Wildbienen müssen mit dem Bezug noch warten, bis der "Neubau" trocken ist. Sobald die grünen Halme getrocknet sind, stosse ich weitere Stängel in die Lücken, damit das ganze richtig satt und unverrückbar zusammen hält. Bambusstengel werden (bei uns) von den Wildbienen wegen der harten und glattwandigen Röhre gegenüber dem Holz eindeutig bevorzugt.
Alle Wildbienenunterkünfte befinden sich gut geschützt vor Regen an der Südostfassade
In unserer Holzbeige muss ich regelmässig die Spinnweben entfernen. Ich habe jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass die Spinne beim Anflug einer Wildbiene blitzschnell hervorspringt um sie in ihrem Netz zu verfangen.
Das hübsche, naturgewachsene Häuschen oben rechts hat mein Mann aus einem hohlen Baumstamm gemacht. Leider ist es nach all den Jahren verfault und wurde beim letzten Grillieren verbrannt.
Links im Bild: das Insektenhotel unseres Sohnes das im Werkunterrricht entstanden ist.
Hohle Pflanzenstängel vom Staudenrückschnitt im Frühjahr
kann man nach dem Trocken in leere Konservendosen füllen.
oben rechts : Bild aus einem Privatgarten
Bilder oben: Eine Auftragsarbeit, die mein Mann für einen Privatgarten
nach einer Obstbaumfällung gemacht hat.
Hier noch weitere Wildbienenhotels, die teilweise in die
Trockenmauern integriert sind. (Insel Mainau)
Wunderschön, oder?
Aufruf: Zeigt her Eure Wildbienen- und Insektenhotels!
Doris von DoMi's Garten hat ein Wildbienen- und Insektenhotel als Upcyclingprojekt aus einem alten Kaninchenstall gezaubert. Sie ruft auf ihrem Blog dazu auf, Eure eigenen Wildbienenhotels zu zeigen! Sie sammelt die eingegangenen Beiträge und stellt sie dann in einem zusammenfassenden Beitrag ein. Ihr könnt Doris unter do-mis-garten@web.de eure Projekte per Link oder als Foto senden.
Helge von Hollerbusch und Kaffeekännchen und Ursula Ortmann haben ebenfalls ein tolles Wildbienenhotel
Pascale von Gartenkraut hat eine aussergewöhnliche Ziegelskulptur
und Katja von Die Raumfee hat einen unglaublich tollen Kindergeburtstag organisiert!
(Warum kommen meine immer nur mit einem Süssigkeitensack nach Hause? Grummel...)
Herzliche Grüsse
Carmen
Dein Mann ist wirklich ein Holzkünstler. Mir gefallen aber auch die organischen Stammscheiben sehr gut.
AntwortenLöschenWir haben vor einigen Jahren Insektenhotels als Kindergeburtstagsaktion gebastelt:
Schöner Wohnen für Biene Maja
Herzlich, Katja
WOW. Tolle Inspirationen. Ich habe auch ein paar Wildbienenhotels im Garten und freue mich immer sehr wenn sie bewohnt werden.
AntwortenLöschenGroßes Kompliment an deine Mann! Einfach grandios!!!
Greetings & Love & a wonderful weekend
Ines
www.eclectic-kleinod.de
Ui, das sind lauter tolle Insektenhotels. Da krieg ich glatt Lust, noch ein Weiteres zu bauen!
AntwortenLöschenDas mit den Spinnen kann ich mir vorstellen - ich habe im Zusammenhang mit unserem Insektenhotel für Marienkäfer und Florfliegen gelesen, man muss auch aufpassen, dass die Vögel nicht davor sitzen und denken, es sei für sie der gedeckte Tisch.
Danke fürs Verlinken! :-)
Viele Frühlingsgrüße
Doris
Boah, das sind ja tolle Insektenhotels!!!! Die grünen Bambushalme sehen einfach gigantisch aus!!!!! Bleiben die so schön grün?
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Hallo Margit - na, könntest du momentan auch im Garten leben? Ich kann mich morgens, bevor ich ins Büro gehe kaum losreissen. Zum Bambus - nein, er bleibt nicht grün. Die Halme sind ganz frisch heute geschnitten und nach dem trocknen werden sie gelb.
LöschenLG Carmen
Hallo Carmen,
AntwortenLöschenich finde es super toll von dir, diese nützlichen und auch noch sehr hübsch aussehenden Wildbienenhotels in deinem Garten aufzustellen!
Ich selber bin seit dem letzten Jahr Imkerin und weiß wie wichtig Bienen / Wildbienen für die Natur sind. Mein Mann hat ein Insekten/Wildbienen Hotel gebaut das sehr gut besucht wird.
Das sieht toll aus und fördert meine Blüten- und Obstpflanzen! Das kann man auch an deinen Gartenbildern sehr gut erkennen!
Mit ganz lieben Grüßen, Andrea
Hallo Carmen,
AntwortenLöschenich finde es super toll von dir, diese nützlichen und auch noch sehr hübsch aussehenden Wildbienenhotels in deinem Garten aufzustellen!
Ich selber bin seit dem letzten Jahr Imkerin und weiß wie wichtig Bienen / Wildbienen für die Natur sind. Mein Mann hat ein Insekten/Wildbienen Hotel gebaut das sehr gut besucht wird.
Das sieht toll aus und fördert meine Blüten- und Obstpflanzen! Das kann man auch an deinen Gartenbildern sehr gut erkennen!
Mit ganz lieben Grüßen, Andrea
Toll - mir fehlen die Worte. Mr. W. gerade auch - ich meinte nämlich, er könne im nächsten Winter mal so was zaubern!
AntwortenLöschenSigrun
Selten sieht man so schöne Insektenhotels. Ich bin total begeistert. Und dein Mann ist ein echter Holz-Zauberer.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Elke
Ich musste doch einmal sehen, warum so viele Besucher zu meiner Seite fanden. Uiii, so eine grosse Auswahl an Wildbienenhotels. Wer das nachbauen will, Mörtel gibt es im Baumarkt in kleinen Packungen. Da Wildbienen nicht stechen, kann man selbst auf dem Balkon ein kleines Wildbienenhotel anbringen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Ursula
Liebe Carmen,
AntwortenLöschentolle Inspirationen :-)
Etwas gaaanz einfaches wollen wir
demnächt mal basteln. Mal schauen wie es dann ausschaut :-)
Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
sendet dir die Urte
Boa das ist ja der Wahnsinn,was ihr da gebaut habt! Ich bin begeistert!
AntwortenLöschenIch beschäftige mich aktuelle viel mit Honigbienen, da ich einen Imkerkurs besuche. Das macht unglaublich viel Freude!
Liebe Grüße, Silvia
Sehr schöne Beispiele zeigst du! Wir haben hier im Garten auch drei Insektenhotels, die gern besucht werden...LG Lotta.
AntwortenLöschenP. S. Nachdem ich meinen Hochzeitspost veröffentlicht hatte, hatte ich gleich einen Blogleser weniger...da hat ihn wohl die Mode verprellt...;-)))
Mit einem Wildbienenhotel kann ich leider nicht dienen, obwohl sie inzwischen auch gelegentlich in Pariser Parks zu sehen sind (oder jedenfalls Insektenhotels), aber von den hier gezeigten bin ich wirklich begeistert! liebe Grüße, es ist immer ein Vergnügen hier!
AntwortenLöschenSo ein Wildbienenhotel hätte ich auch gerne! Ich glaube, dass mich der nächste Gang morgen in meine Werkstatt führen wird :) Super Idee, danke dafür!
AntwortenLöschenSuper! Ich finde es immer wieder auch herzlich zu lesen, wenn Kinder schon in so etwas miteinbezogen werden. Das ist wichtig! Toll auch die Idee mit dem Bambus! LG Enrico :-)
AntwortenLöschenDie grünen Hölzer sind eine ganz tolle Idee! Generell eine schöne Vielfalt an Insektenhotels - 5 Sterne! :)
AntwortenLöschen